Jahreshauptversammlung 02.April 2022

Unter halbwegs normalen Bedingungen konnten wir am vergangenen Samstag, den 2.April unsere Jahreshauptversammlung durchführen. Nach der Begrüßung durch unseren 1.Vorisitzenden & Schützenoberst Jens Geise, sowie den Grußworten des Bürgermeisters, folgte passend zum Wintereinbruch unser traditionelles Grünkohlessen. In seiner Rede betonte J.Geise den Erfolg des durchgeführten Klönnachmittages im Steinbruch und lobte den Arbeitseinsatz zum Einbau der neuen Küche in der Schützenhalle. Auch die anschließende Rede des Kassierers Carsten Grote, führte angesichts eines positiven Jahresabschlusses zu einem positiven Eindruck bei den Schützen. Dennoch mahnte er an, dass angesichts der aktuellen Weltlage, auch der Schützenverein in Zukunft höhere Ausgaben in allen Bereichen haben wird.

Im Anschluss berichtete Schriftführer Carsten Heil über eine konstante Mitgliederzahl von 255 Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie einige kürzlich eingetretene Jungschützen.

Selbstverständlich wurden auch in diesem Jahr einige Schützenschwestern und -brüder für ihre Mitgliedschaft im Verein und ihre Schießleistungen ausgezeichnet. Dies sind folgende Personen:

Für 40 Jährige Mitgliedschaft: Peter Twebom und Rainer Botzek Für 50 Jahre: Hans Jürgen Münstermann

Ehrungen der Schießabteilung:

Goldene  Schießnadel ( 5 x 147 )

Detlev Bierwirth

Silberne Schießnadel ( 5 x 145 )

Harald  Richts

Bronzene Schießnadel  ( 5 x 143 )

Jens Geise

Frank Hanning

Silberne Eichel zur goldenen Schützenschnur ( 5 x 143 )

Marcel Bierwirth

Grüne Eichel zur goldenen Schützenschnur (5×140)

Christian Janz-Richtermeier

Goldene Schützenschnur  5 x 145 Ringe

Frank Grote

Goldene  Eichel zur  silbernen Schützenschnur  ( 5x 145 Ringe )

Nico Hanselle

Silberne Eichel zur silbernen Schützenschnur  ( 5 x 140 Ringe )

Markus Drinkuth

Grüne Eichel zur silbernen Schützenschnur ( 5×135 Ringe )

Carsten Heil

Silberne Schützenschnur  ( 5 x 140 )

Tizian Tornede  ( grüne  Schnur + Eicheln abgeben  )

Goldene  Eichel zur grünen Schützenschnur  ( 5 x  140 von 150 Ringen )

Tobias Kanne

Grüne Schützenschnur ( 5 x 15 Ringe  )

Andreas Reichert

Anzahl der  Übungstage :                         22

Anzahl der teilnehmenden Schützen           21

Beste Schützen:  1.  Nico Hanselle         148 von 150 Ringen

1. Detlev Bierwirth 148 von 150 Ringen

fleißigster Schütze:           der Hauptmann     Nico Hanselle mit  20 von  22       Teilnahmen

Spielmannszugführer Dirk Büker berichtete über eine kleine Anzahl von Auftritten, die während der Pandemie durchgeführt werden konnten, herausgehoben wurde hierbei der Auftritt im Lüningshof und die „Rollende Probe“ durch das Dorf. Auch die beiden Laternenumzüge in Kohlstädt und Schlangen wurden erfolgreich durch den Spielmannszug begleitet.

Auf der diesjährigen Versammlung, fanden satzungsgemäß auch die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Hierbei wurden der geschäftsführende Vorstand sowie alle weiteren Personen einstimmig wiedergewählt. Lediglich folgende Positionen wurden neu besetzt:

Frank-Adolf Hanning, lange Zeit Spieß der Oberdorf-Kompanie stellte seinen Posten zur Verfügung, der Vorstand und die Versammlung bedankten sich für die geleistete Arbeit mit stehenden Ovationen und ernannten ihn zum Ehren-Hauptfeldwebel. Auf ihn folgt Dustin Bierwirth, der einstimmig gewählt wurde.

Dustin Bierwirths bisheriger Posten als Fahnenoffizier in der Oberdorf-Kompanie wird nun von Marcel Bierwirth ausgefüllt. Auch er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Nach vielen Jahren außerordentlichen Engagements und zahlreichen Arbeitseinsätzen gibt Jürgen Göbel als Leiter der Abteilung Heimatpflege sein Amt an Stefan Niggemeier ab, der ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Zum Schluss folgte ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, hier stehen zunächst das Osterschießen, sowie das Osterfeuer und der Frühshoppen mit dem Aufstellen des Maibaums am 1. Mai im Vordergrund.